Möchten Sie auch offline auf Ihre Teams-Dokumente zugreifen oder Sie direkt über den Datei-Explorer aufrufen und bearbeiten, können Sie diese mit Hilfe der Desktop-App OneDrive in den Explorer einbinden und synchronisieren.
- Falls nötig, wechseln Sie zur Registerkarte Dateien des Kanals, der die gewünschten Dateien enthält. In unserem Beispiel ist das der Kanal Allgemein des Teams Computerschulungen.
- Klicken Sie, ohne vorher eine Datei zu markieren, oben in der Menüleiste auf In SharePoint öffnen. Je nach Fensterbreite und Bildschirmgröße verbirgt sich der Befehl eventuell im Menü des 3-Punkte-Symbols.
- Es öffnet sich Ihr Standardbrowser mit dem Kanalordner, einem Unterordner des Ordners Dokumente der entsprechenden SharePoint-Teamwebsite. Unter Umständen müssen Sie sich erst noch mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Der Kanal Allgemein heißt hier General.
- Klicken Sie in der Menüleiste der SharePoint-Seite auf Synchronisieren. Je nach Fensterbreite finden Sie den Befehl auch hier im Untermenü des 3-Punkte-Symbols.
- Wenn Ihr Browser Sie darüber informiert, dass er versucht, OneDrive zu öffnen, bestätigen Sie dies durch Klick auf Öffnen.
- Falls OneDrive auf Ihrem Computer noch nicht eingerichtet war, können Sie dies nun nachholen, indem Sie sich im sich öffnenden Fenster mit Ihrem Microsoft-Konto bei OneDrive anmelden. Klicken Sie dann im untenstehenden und den folgenden Fenstern auf Weiter.
- Vertagen Sie das Herunterladen der mobilen App auf Später und klicken Sie auf Meinen OneDrive-Ordner öffnen, um den Ordner im Datei-Explorer anzuzeigen.
Sie finden nun im Navigationsbereich des Datei-Explorers einen Ordner, der den Namen Ihrer Organisation trägt (im Beispiel Das Schulungsteam), mit dem Teams-Ordner, den Sie synchronisiert haben (im Beispiel Computerschulungen – General), als Unterordner.